Home Produktionen Workshops "on demand" Termine über uns Kontakt
 

"Theater spielen bedeutet für mich intensiver zu leben. Jede Rolle ist Sichtbarmachen eines Teils, der — oft verborgen — in jedem von uns steckt und im Alltag so nicht vorkommt."

"Mit der Gründung der Gruppe TheodoBo erfüllt sich für mich ein Herzenswunsch nach Eigenständigkeit im Theater und der kontinuierlichen Arbeit mit einer festen Gruppe — unserer!"

Sylvia
Oster

Meine ersten Theatererfahrungen sammelte ich in der kirchlichen Jugendarbeit bei thematischen Projekten mit Jugendlichen im überregionalen Bereich. 1983 stand ich dann im Frankfurter Kellertheater, mit dem Stück "Monopoly" (R. Lücker/S.Reisner), zum ersten Mal auf der Theaterbühne. Dort spielte ich bis zum Jahre 1986.

Danach folgten drei Jahre private Schauspielausbildung bei verschiedenen Lehrern in Frankfurt, sowie Kurse im Bereich Theaterpädagogik. Anschließend spielte ich einige Jahre in der freien Theatergruppe "Tamen The" in überwiegend ernsten Rollen, u.a. im Gallus Theater, Frankfurt.

Nach zahlreichen Regieassistenzen mit den unterschiedlichsten Regisseuren, u.a. im TIB- Theater in Bornheim und im Fresche Keller, Ortenberg, gab ich im Jahre 2000 mein Regiedebüt im Büdinger Oberhof für den Verein "Eine Stadt spielt Theater", mit dem Stück "Die Retter der Tafelrunde" (Frank Pinkus/Nick Walsch).

Ebenfalls im Jahre 2000 gründeten wir die Theatergruppe "TheodoBo - Theater ohne doppelten Boden", vielleicht der wichtigste Schritt in meiner künstlerischen Laufbahn, der nun viele Möglichkeiten eröffnet.Das Spektrum unserer Gruppe ist sehr groß und reicht von Kleinkunst und Commedy, bis hin zu ernsten Stücken, Lesungen, Kindertheater und Erlebnisführungen.

Mein größtes Projekt bisher war die Regie bei dem "Historical, 1353 - Weg in die Freiheit", zusammen mit Markus Karger, von ihm geschrieben zum Stadtjubiläum, 650 Jahre Freiheitsrechte in Büdingen, für den Verein "Lebendiges Mittelalter", mit über 80 Darstellern, Tänzern und Sängern.

Im Jahre 2006 wagte ich mich dann, unter der Regie meines Kollegen Markus Karger, an mein erstes Solostück "Die da" (Christiane Reiff), zeigt das Schicksal einer namenlosen Obdachlosen.

Durch die Zusammenarbeit von TheodoBo mit der Büdinger Tourist-Information sind zahlreiche Erlebnisführungen und Theaterszenen, von heiter bis ernst entstanden, die sehr erfolgreich laufen und so ein weiteres, zusätzliches Standbein bilden.

2005 gab ich dann, zunächst zusammen mit meinem Kollegen Gerd Ungermann, meinen ersten Theaterkurs für Kinder. Seit 2007, stehen in Zusammenarbeit mit der Musikschule Schaubach in Altenstadt, Schauspielkurse für Jugendliche und Erwachsene auf dem Programm.

Übersicht über die Bühnenproduktionen (ab 1995)
Schauspiel
Jahr Titel Autor Rolle Regie
1995 Extremities W. Mastrosimone Terry A. Engst
1997 Wunschpunsch M. Ende Tyrannia Vamperl Ensemble
1998 Mirandolina C. Goldoni Mirandolina E. Bromhead
1999 Das Geldstück A. Engst/I. Walter Sil A. Engst
2003 Variedy M. Karger Mutti M. Karger
2004 Sonne, Mond & Sterne B. Mader Sonne M. Karger
2004 Gretchen 89FF. L. Hübner Gretchen M. Karger
2006 Frauenklischees & Weibsbilder M. Karger   M. Karger
2006 Die da! C. Reiff Die da! M. Karger
2007 Herkules und der Stall des Augias F. Dürrenmatt Lichas / Tantala S. Oster & Joe
2008 Grazie, Wahnwitz, Eruptionen M. Karger Schlechtes Gewissen,
Trainerin
Ensemble
2008 Müller Martins Traum M. Karger Anna Ensemble
 
Regie
Jahr Titel Autor Veranstalter
2000 Die Retter der Tafelrunde F. Pinkus /
N. Walsh
Eine Stadt spielt Theater
2001 Die Kanincheninsel H. Kondschak TheodoBo
2003 Galileo - ist alles nur Physik? M. Karger TheodoBo
2003 1353 - der Weg in die Freiheit M. Karger Lebendiges Mittelalter
2005 Zeus & Consorten I. Sax Eine Stadt spielt Theater
2006 Ommlett - Hamlet, oder was wollt ihr? I. Sax Eine Stadt spielt Theater
2007 Herkules & der Stall des Augias F. Dürrenmatt TheodoBo, Volxtheater Bambule
2008 Die Hölle wartet nicht M. Cooney Eine Stadt spielt Theater
2009 Die Biene Maja W. Bonsels Theatergruppe Salmünster
2009 Der eingebildete Kranke Molière Eine Stadt spielt Theater
 
Erlebnisführungen (Schauspiel)
2001 Die schwangere Jungfer - Hexenprozeß
2003 Büdingen bei Nacht
2005 Büdingen - mit allen Wassern gewaschen
2006 Karl-Heinz & Gisela - touristisches Fiasko mit Happy-End
2006 Auf den Spuren Büdinger Geheimnisse

Kontakt: Sylvia.Oster@theodobo.de