Home Produktionen Workshops "on demand" Termine über uns Kontakt
 

"Wenn ich auf der Bühne stehe, dann kann ich frei von Konventionen "die Sau raus lassen". Dann darfst Du arrogant, unsicher, fies oder schwach sein und das Publikum ist sogar dankbar dafür."

"Die Zusammenarbeit mit meinen Kollegen hat zu einer entscheidenden Wende in meinem Leben geführt. Der Entschluß als freischaffender Künstler zu arbeiten und zu leben ist die konsequente Folge der erfolgreichen Arbeit mit und für TheodoBo"

Markus
Karger

Markus Karger ist diplomierter Biologe mit Schwerpunkt Anthropologie und Biophilosophie. Paralell zum Studium und Berufstätigkeit an der Justus-Liebig-Universität in Gießen, spielte er von 1996 - 2000 beim Verein "EINE STADT SPIELT THEATER", Büdingen. Dort war er auf die üppigen Rollen abonniert. Sei es der Baron Nilus in "Jeppe vom Berge" (Ludvig Holberg) oder der Graf von Albafiorita in "Mirandolina" (Carlo Goldoni). Diabolisch wurde es mit dem Mephisto in "Faust- Der Tragödie dritter Teil" (Theodor Vischer). Aber auch lustige Charaktere wie der Kater Maurizio in "Der satanarchäolügialkohöllische Wunschpunsch" (Michael Ende) oder der Raimund in "Die Retter der Tafelrunde" (Frank Pinkus/Nick Walsh) dürften dem Büdinger Publikum ein Begriff geblieben sein. 2007 gab er ein Gastspiel in der Rolle des feisten Ritters Fallstaf in "Die lustigen Weiber von Windsor" (William Shakespeare).

Neben diesen dramatischen Ambitionen verfolgt er konsequent das komische Fach.

Seit einigen Jahren ist er als Trude Herr unterwegs und begeistert die Zuschauer mit einer Mischung aus Travestie und Comedy. Neben zahlreichen Auftritten im rheinischen Karneval trat Karger auch in der TV-Sendung "Landparty aus Büdingen" (HESSEN FERNSEHEN 4.11.01) auf. Im Radio wurde seine Arbeit mit einem Feature "Trude Herr wie sie leibt und lebt" (HR 4 Mittelhessen Journal 21.12.01) gewürdigt. In seinem Programm gibt er mit einem Augenzwinkern Deutsche Schlager der 50er und 60er Jahre zum Besten und läßt sich über Diäten, Ärzte und Männer aus - Katastrophen, die ihm bestens vertraut sind. Derzeit tritt er mit Wieland Arnold vom Freien Projekttheater AGORA im Programm "Warum Schillers Glocke keinen Klöppel hat" einem 50er & 60er Jahre Nostalgical auf.

Durch die Arbeit mit TheodoBo hat sich ein ganz neues Betätigungsfeld für Karger ergeben: Das Verfassen eigener Theaterstücke bzw. -szenen. So stammen nicht nur alle historischen Szenen und Führungen aus seiner Feder, auch der Großteil der Comedy-Arbeiten wie die Programme "Frauenklischees & Weibsbilder - Der alltägliche Wahnsinn von, mit und über Frauen" und "Grazie, Wahnwitz, Eruptionen - Eine Landfrau will´s wissen" sind seine Kinder. Aktuell verfaßte er TheodoBos neues Kinderstück "Müller Martins Traum - wie der Vogelsberg zu seinem Namen kam". Wie zuvor schon das Stück "Galileo - Ist alles nur Physik?" für TheodoBo und für den Verein "LEBENDIGES MITTELALTER" e.V., Büdingen das Historical "1353 - Der Weg in die Freiheit", ein Projekt mit rund 80 Mitwirkenden unter der Regie von Sylvia Oster.

Darüber hinaus arbeitet er auch als Regisseur. Neben der Regie für TheodoBo bei "Sonne, Mond & Sterne" , "Gretchen 89FF." und "Die da!" leitete er auch die Produktionen "Besuch der alten Dame" (Friedrich Dürrenmatt) (2004); "Die acht Frauen" (Robert Thomas) (2005), "Unsere kleine Stadt" (Thornton Wilder) (2006), "Minna von Barnhelm" (G.E. Lessing) (2007) und "Das Kaffeehaus" (Carlo Goldoni) (2008) beim Verein "EINE STADT SPIELT THEATER" in Büdingen. Für die Theatergruppe "INKOGNITO" in Jossgrund führt er 2006 Regie bei "Ein ungleiches Paar" (Neil Simon) und aktuell für die Theatergruppe Salmünster bei "Außer Kontrolle" (Ray Cooney).

Kontakt: Markus.Karger@theodobo.de